Indonesien plant von Krokodilen bewachtes Inselgefängnis

Die indonesische Anti-Drogen-Behörde will für zum Tode verurteilte Drogenstraftäter ein eigenes Gefängnis auf einer Insel errichten, das zusätzlich von Krokodilen bewacht werden soll. Die Idee, Krokodile als Gefängniswächter einzusetzen, gehört zu den Lieblingsprojekten von Behördenchef Budi Waseso, wie dieser heute bekräftigte.

„Krokodile lassen sich nicht bestechen, um die Flucht von Insassen zu ermöglichen“, zitierte ihn die Onlinenachrichtenseite Tempo. Er wolle so viele Tiere wie möglich rund um die Gefängnisinsel ansiedeln und dabei höchstpersönlich nach den „wildesten“ Artgenossen suchen, sagte Waseso.

Indonesiens Anti-Drogen-Gesetze zählen zu den schärfsten weltweit. Unter anderem droht Drogenhändlern die Hinrichtung durch ein Erschießungskommando. Trotzdem sind Drogen im korrupten Gefängnissystem des südostasiatischen Lands gang und gäbe, auch Wärter werden immer wieder belangt. Trotz internationaler Proteste wegen der Hinrichtung von sieben Ausländern wegen Drogenvergehen im April besteht Präsident Joko Widodo auf der Todesstrafe. Er argumentiert, sein Land befinde sich angesichts des steigenden Drogenmissbrauchs in „einem nationalen Notstand“.